Chancenschätzung auf Knopfdruck Sofortiges und kostenloses Feedback zu deinen Chancen auf ein Sportstipendium

 Seidlstr. 8, 80335 München, D

 +49 89 21 76 69 43

 ms@monaco-sports.com

 monaco-sports

WhatsApp Symbol

Kontaktiere uns per WhatsApp:
+49 89 21 76 69 43

 Frederick

 Fußball

 Saint Marys College of California

Ich bin deshalb sehr froh, dass ich noch eine zweite Saison College-Soccer spielen darf

Mein Fußballstipendium in den USA

Seit August dieses Jahres darf ich für das Saint Marys College of California (ca. 30km von San Francisco) in der NCAA Division 1 Fußball spielen und hier gleichzeitig mein Masterstudium absolvieren. Nach der ersten meiner insgesamt zwei Saisons die ich spielberechtigt bin, kann ich diesen Schritt wirklich jedem ambitionierten Sportler empfehlen, da er unglaublich viel Positives mit sich mitbringt. Ich habe hier in meinen ersten Monaten sehr viele positive Erfahrungen gemacht, die ich mein Leben lang nicht vergessen werde und ich bin mir sicher, dass noch einige dazu kommen werden.


Die kurze aber intensive und „amerikanische“ Vorbereitung Anfang August hielt, was mir von Monaco Sports versprochen wurde. Unsere hervorragenden Coaches brachten uns bei täglich 2 Einheiten sowohl körperlich als auch mental an unsere Grenzen. Viel Wert wurde dabei auf Teamarbeit, Disziplin und die physische Komponente gelegt.


Von meinen Teamkollegen wurde ich sofort sehr gut aufgenommen und unterstützt. Den Fitnesstest zu Beginn der Saison hätte ich ohne ihre lautstarke Unterstützung wahrscheinlich nicht geschafft. Durch das häufige Zusammensein und viele gemeinsame Einheiten auf und neben dem Platz entwickelte sich schnell eine sehr gute Einheit, was für eine erfolgreiche Saison im College-Soccer essentiell ist. Beeindruckend war, dass Spieler unseres 28-Mann Kaders die wenig bzw. gar keine Einsatzzeit bekamen immer den Teamerfolg im Blick hatten und weiterhin im Training Gas gegeben und während der Spiele das Team gepusht haben.


Unsere Saison war gespickt mit Highlights. Unser drittes Spiel absolvierten wir in Stanford und konnten gegen den nationalen Champion des letzten Jahres ein Remis holen. Kurz darauf spielten wir bei der UC Santa Barbara, einer Uni die für ihr Fußballprogramm und ihr Stadion („This is Soccer Heaven“) bekannt ist und verloren knapp mit 1-0, wobei das Tor der Gauchos, wie traditionell üblich, von den Zuschauern mit einem Regen mexikanischer Teigtaschen gefeiert wurde. Unsere Reise an die Ostküste konnten wir mit 2 Siegen beenden, einen davon erzielten wir per Golden Goal in der Verlängerung; unglaubliche Emotionen. Am letzten Spieltag unserer Conference spielten wir in Portland (Oregon) um den Conference-Titel. Vor einer beeindruckenden Kulisse von über 4000 lautstarken Zuschauern mussten wir uns mit 1-0 geschlagen geben. Diese Erfahrung und Enttäuschung wird uns für unsere nächste Saison helfen und uns Kraft geben.

 


Generell sind die Rahmenbedingungen selbst bei unserer etwas kleineren Uni sehr professionell. Vom unserem Ausrüster „Under Armour“ wurden wir zu Beginn der Saison von Kopf bis Fuß ausgestattet, Eisbäder ermöglichen eine optimale Regeneration, Physiotherapeuten kümmern sich direkt um Verletzungen oder Wehwehchen, größere Distanzen zu Auswärtsspielen werden mit dem Flugzeug bewältigt, übernachtet wird in tollen Hotels, und so manches Stadion kann sich wirklich sehen lassen.


Ich bin deshalb sehr froh, dass ich noch eine zweite Saison College-Soccer spielen darf. In den USA zu leben, mein Englisch täglich zu verbessern, viel mit meinen Freunden zu unternehmen, mit Menschen verschiedenster Kulturen in Kontakt zu treten und die Möglichkeit zu haben, diverse Orte in diesem Land zu bereisen, machen dieses Studium zu einem großartigen Abschnitt in meinem Leben.

 


Ein großes Dankeschön an meine Eltern, die mir diese besondere Erfahrung ermöglichen und an Monaco Sports für die großartige Betreuung.