Chancenschätzung auf Knopfdruck Sofortiges und kostenloses Feedback zu deinen Chancen auf ein Sportstipendium

 Seidlstr. 8, 80335 München, D

 +49 89 21 76 69 43

 ms@monaco-sports.com

 monaco-sports

WhatsApp Symbol

Kontaktiere uns per WhatsApp:
+49 89 21 76 69 43

Was kostet ein Sportstipendium?

In erster Linie kostet ein Stipendium kein Geld für den Studenten / die Studentin. Im Gegenteil er oder sie erhält einen Gebührenerlass und verpflichtet sich im Gegenzug zu einer spezifischen Leistung. Besonders typisch ist ein Sportstipendium, bei dem diese Verpflichtung darin besteht, dass man nur für das Team der jeweiligen Uni auflaufen darf, bei der man auch ein Sportstipendium bekommt. Selbstverständlich sind die Universitäten und Colleges daran interessiert, dass die Sportler perfekte Trainingsbedingungen vorfinden, damit sie ein möglichst gutes Aushängeschild der Universität darstellen.

 

Der Erlass der Gebühren reicht von 50 - 100%, je nachdem wie gut die Sportlichen und akademischen Leistungen des Sportlers oder der Sportlerin sind. Darin enthalten sind hauptsächlich Studiengebühren, Unterkunft und Verpflegung sowie in Ausnahmefällen Bücher, Flüge etc.

 

Es entstehen aber trotzdem Kosten, die sich in 2 Blöcke aufgliedern lassen und zwar den Investitionskosten und den laufenden Kosten.

 

Unter die Investitionskosten fallen alle Kosten, die mit dem Bewerbungsprozess zu tun haben (z.B. Kosten der betreuten Agentur, Testgebühren, Einschreibegebühr, Spielberechtigung, Visum, Auslandskrankenversicherung, Flüge). Diese Kosten können sich ganz grob zwischen 1000 und 8000 Euro bewegen. Daneben gibt es die laufenden Kosten währendessen man das Sportstipendium in den USA in Anspruch nimmt. Je nach Ausschlag des Sportstipendiums (Voll- oder Teilstipendium) können diese Kosten sich zwischen 100 und 1500 Dollar pro Monat bewegen.