Chancenschätzung Sofortiges und kostenloses Feedback zu deinen Chancen auf ein Sportstipendium

 Seidlstr. 8, 80335 München, D

 +49 89 21 76 69 43

 ms@monaco-sports.com

 monaco-sports

WhatsApp Symbol

Kontaktiere uns per WhatsApp:
+49 89 21 76 69 43

Für 2021 haben wir nur noch 41 Plätze frei.

Wie unterscheiden sich Sportstipendien Agenturen?

Auswahl der richtigen und passenden Agentur

 

In diesem Blogeintrag möchten wir das Thema der Auswahl der richtigen und passenden Agentur für die Beratung und Vermittlung eines Sportstipendiums in den USA besprechen. Da es natürlich neben MONACO SPORTStipendium noch weitere Agenturen gibt und für die interessierten Sportler und  Eltern die Unterschiede nur schwer zu erkennen sind, möchten wir euch einige Tipps mit auf den Weg geben, wie ihr für euch die passende Agentur auswählen könnt.

 

 

Uns erreichen (leider) häufig verzweifelte Anrufe und Nachrichten von Sportlern anderer Agenturen oder deren Eltern, die mit der Leistung von ihrem Betreuer unzufrieden sind und im Bewerbungsprozess fest hängen. Dabei beklagen sich die Betroffenen im Wesentlichen über 2 Kernpunkte:

  1. die mangelnde Betreuungsqualität
  2. die fehlenden Angebote von Universitäten.

 

Doch was ist bei diesen Abiturienten falsch gelaufen? Wie kann sich ein Sportler vor dieser Sackgasse auf dem Weg zum Sportstipendium schützen?

 

 Im Endeffekt wird der Grundstein für ein erfolgreiches Sport Stipendium mit problemloser Bewerbungsphase durch einen gelungenen Auswahlprozess der passenden Sportstipendien Agentur gelegt. Folgende vier Faktoren sollten eine Rolle bei der Auswahl der Vermittlungsagentur spielen:

Preis

Der Kostenfaktor einer Agentur spielt bei den meisten Familien eine große Rolle. Er bietet aus Sicht der Kunden auch die leichteste Vergleichsmöglichkeit der Angebote. Allerdings sollte der Preis der Dienstleistung nicht ausschlaggebend sein. Ein Sportstipendium kann einen Gegenwert von über 200.000 Euro haben. Dies lässt die Investition von 2.500 – 10.000 Euro im Verhältnis sehr günstig erscheinen. Durch eine exzellente Betreuung können wesentlich bessere Stipendienangebote erlangt werden, wodurch sich Mehrkosten für einen besseren Betreuer schnell lohnen können.

 

Einige Sportstipendien Agenturen werben mit günstigen (Einstiegs-) Preisen oder Lockangeboten (z.B. Geld-zurück-Garantie). Doch eine gute Betreuung kostet viel Zeit. In der Vorbereitung des Sportstipendiums, welche oftmals über ein Jahr dauert, investieren gute Agenturen unzählige Stunden in die individuelle Beratung und Betreuung der Sportler. Hinzu kommen die Pflege des Netzwerks in den USA und der Kontakt zu den Coaches, welcher den entscheidenden Vorteil verschafft. Ausgehend davon, dass keine Agentur monatelang unbezahlt in Vorleistung geht, lässt sich somit eine direkte Verbindung zwischen dem Preis und der investierten Zeit ziehen.

 

Mittlerweile bieten die meisten Agenturen verschiedene Pakete mit unterschiedlichen Inhalten. Hier spielen die persönlichen Vorlieben sowie die Eigeninitiative eine Rolle. Je stärker sich der Sportler selbst einbringt, desto weniger ist auf den Service der Agentur angewiesen. Durch den Vergleich der Pakete werden Unterschiede bei den Angeboten der Agenturen sichtbar und die verschiedenen Preise verständlich.

Betreuungsqualität

Mit die wichtigste Komponente bei der Bewerbung für ein Sportstipendium in den USA ist die Betreuungsqualität der Agentur, sprich: Wie eng ist die Zusammenarbeit zwischen Sportler und Agentur?

 

Immer wieder berichten uns Sportler von anderen Agenturen, dass sie im Bewerbungsprozess alleine gelassen wurden und nur wenige, oder sogar gar keine Angebote erhalten haben. Das ist sehr ärgerlich, da die Bewerbungsfrist der Start für die schönste Zeit in der Karriere der jungen Sporttalente sein sollte. Durch eine gute Betreuung lassen sich solche Probleme ganz einfach vermeiden. Doch nicht jede Agentur setzt auf Qualität.

 

Die Betreuungsqualität sollte in erster Linie fair, ehrlich, offen, individuell, intensiv und freundschaftlich sein. Hinzu kommen die nötige Fachkompetenz und Professionalität, die durch die Komplexität des Themas Sportstipendium in den USA, obligatorisch sind. Oftmals lassen sich diese Eigenschaften schon in den Eingangsgesprächen mit der Agentur prüfen. Grundlage aller seriösen Agenturen ist eine kostenlose und unverbindliche Beratungsstunde vor Beginn der Zusammenarbeit. Dabei sollen sich Betreuer und Leistungssportler persönlich besser kennen lernen. Sportler und Eltern sollten direkt das Gefühl bekommen, von einem Profi beraten zu werden, der sich auch Zeit nimmt, auf die individuellen Fragen ein zu gehen.

 

 

Zusätzlich zeigt sich im Gespräch mit der Agentur, ob Qualität oder Quantität vorrangig ist.

Folgende Fragen helfen, einen Eindruck über die Sportstipendien Agentur zu bekommen:

In diesem Zusammenhang lassen sich viele geschickte Fragen stellen um die Agentur aus der Reserve locken. 

Partnerschaften – Netzwerk

Ein Indiz für das Ansehen und die Professionalität einer Agentur ist deren Netzwerk und die Qualität der Partnerschaften. Mit welchen Institutionen, Unternehmen, Vereinen und Verbänden arbeitet die Agentur sowohl in Deutschland als auch in den USA zusammen?

 

Starke Marken arbeiten selten mit Agenturen zusammen, die nicht professionell aufgestellt sind. Das gleiche gilt für Sportschulen, Sportverbände und den Colleges. Nach einer schlechten oder unzufrieden stellenden Vermittlung, werden diese Institutionen diese Agentur nicht weiter empfehlen. Dieser Filter ist also recht einfach anzuwenden.

 

Die Partner werden meist deutlich sichtbar auf der Webseite der Agentur präsentiert. Jedoch lohnt es sich, nachzufragen, was es mit den Partnerschaften auf sich hat. Wie sehen diese im Detail aus und wie werden sie gelebt? Gleiches gilt für das Netzwerk. Entsprechen die Kontakte einer wertbringenden Qualität oder wird hier lediglich eine Liste von bekannten Gesichtern aufgelistet? Was gibt es für Referenzen und Beispiele?

 

Interessant zu wissen ist auch, wie oft die Agentur von amerikanischen Trainern und Mannschaften besucht wird und wie oft die Mitarbeiter selbst in Amerika sind. Eine weitere Frage ist, wie viele Universitäten von den Mitarbeitern persönlich besucht wurden und wie eng der Kontakt zu den College Trainern ist.

 

 

Diese Fragen liefern hilfreiche Antworten auf der Suche nach der passenden Sportstipendienagentur. 

Zusatzleistungen des Services

Die Kerndienstleistung einer Agentur ist logischerweise die Beratung, Betreuung und Vermittlung eines passenden Sportstipendiums in Amerika an den interessierten Sportler. Doch welchen Mehrwert kann die Agentur für den Athleten noch bieten? Kann beispielsweise bei Jobsuche und der Auswahl der Studienrichtung weitergeholfen werden?

 

Einige Agenturen konzentrieren sich auf den Abschluss des Vermittlungsvertrages mit den Sportlern und sind weniger an der Entwicklung des Athleten während und nach der Stipendienzeit interessiert. Den Mitarbeitern der Agentur sollte es Spaß machen, die Entwicklung der Sportler zu begleiten und zu verfolgen, wie die Karrierechance „Sportstipendium USA“ genutzt wird. Eine gute Agentur bietet deshalb zusätzlich noch Karriere-Perspektiven wie z.B. regelmäßige Netzwerktreffen, diverse Werbemittel, ein ausgedehntes Kooperationsnetzwerk, Hilfestellungen im Bewerbungsprozess durch Partner, Perspektiven nach der Stipendienzeit, …

Dies sind nun 4 Aspekte, mit denen eine Sportstipendien Agentur bewertet werden kann. Natürlich gibt es noch viele weitere Kriterien, wie beispielsweise Standort, persönliche Beziehungen, Erfahrungen von Freunden, … mit denen sich eine Entscheidung begründen lässt. Bei MONACO SPORTStipendium dienen diese Kriterien jedoch als Grundlage der Unternehmensphilosophie, was sich in der großen Wertschätzung der Leistungen auf dem Sportstipendienmarkt zeigt. Die Erfahrungsberichte, Testimonials und Bewertungen von Sportlern zeigen ganz offen die Stärken und machen die Leistungen objektiv vergleichbar.

 

So sollte eine sorgfältige Auswahl möglich sein um die große Entscheidung für den Weg nach dem Abitur optimal zu treffen.