26.03.2014

Framba.de - Das Portal für Frauenfußball

Crowdfunding-Sponsoring für Sara Däbritz und Laura Benkarth

Die Sportmarketing-Agentur Monaco Sports hat unter dem Namen „Monaco Funding" eine Online-Plattform lanciert, auf der junge Sportler von ihren Fans finanziell unterstützt werden können. Mit dem Anpfiff im März 2014 dabei sind unter anderem die Freiburger Fußball-Nationalspielerinnen Sara Däbritz und Laura Benkarth.

Aufmerksamkeiten & Erinnerungsstücke als Dankeschön

Das Konzept folgt dem bekannten Crowdfunding-Prinzip. Das bedeutet, dass individuelles Sponsoring bereits ab einem Euro möglich ist. Je nach Höhe des Förderbetrags gibt es als Dankeschön Autogrammkarten, Freikarten, unterschriebene Trikots oder sonstige Erinnerungsstücke und Aufmerksamkeiten des jeweiligen Sportlers.

Die Fördermittel fließen zu 80 Prozent an den Athleten, um zusätzliche Trainingskosten, Sportversicherungen oder Präventivmaßnahmen abzudecken. 20 Prozent werden einbehalten, um das Angebot von Monaco Funding weiter auszubauen und die beteiligten Sportler zu promoten.

Benkarth: „Tolle Möglichkeit für junge Sportlerinnen und Sportler"

„Monaco Funding ist eine tolle Möglichkeit für junge Sportlerinnen und Sportler, ihre Wünsche und Träume verwirklichen zu können", sagt Laura Benkarth über das Projekt. „Außerdem ist es eine super Idee, dass uns die Möglichkeit gegeben wird, uns direkt für die Unterstützung mit unseren Gegenleistungen zu bedanken."

Auch Sara Däbritz ist gespannt auf diese neuartige Form der individuellen Förderung: „Ich freue mich über jede kleine Unterstützung und hoffe, es euch am Fußballplatz zurückgeben zu können."