Chancenschätzung auf Knopfdruck Sofortiges und kostenloses Feedback zu deinen Chancen auf ein Sportstipendium

 Seidlstr. 8, 80335 München, D

 +49 89 21 76 69 43

 ms@monaco-sports.com

 monaco-sports

WhatsApp Symbol

Kontaktiere uns per WhatsApp:
+49 89 21 76 69 43

 Ludwig

 Fußball

 University of San Francisco

Jederzeit hilfsbereit und 100% motiviert

 

Du warst der erste MS-Lions-Student. Wie bist Du dazu gekommen?

Ich bin sehr stolz darauf der 1. MS-Lions Student zu sein! Ich habe damals ein Praktikum in der Jugendabteilung des SC Freiburg gemacht. Dort hat mir Jochen Saier, Leiter der Freiburger Fußballschule, erstmals von Monaco-Sports erzählt und ich wurde auf MS aufmerksam. Ich habe aber zuvor bereits länger mit dem Gedanken gespielt nach Amerika mit einem Fußball-Stipendium zu gehen.

 

Inwiefern hat die Erfahrung vielleicht auch Dein (sportliches) Leben verändert? Aus sportlicher Sicht konnte ich Vergleiche zwischen der amerikanischen und deutschen Fussballspielweißen ziehen und eine deutliche Steigerung meiner Athletik erreichen. Allgemein konnte ich Lebenserfahrung sammeln und mich so in neuem Umfeld besser Zurechtfinden, offener gegenüber anderen Kulturen/ Menschen werden und bin generell unabhängiger und flexibler geworden.

 

Warum hast Du Dich zum Auslandsstipendium entschieden? Ich habe lange Zeit in der Jugend leistungsbezogenen Fußball gespielt (SC Freiburg, SV 08 Laufenburg), jedoch hat der Sprung nach ganz oben nicht geklappt. Durch ein Auslandsstipendium konnte ich mein Talent im Fußball nutzen, um meine Bildung zu fördern/ weitervoranzubringen. Nicht jeder bekommt die Chance Studium und Hobby zu vereinen. Zudem hat mich der Reiz etwas Neues zu wagen sehr gereizt.

 

Gab es einen Moment, in dem Du ganz besonders für die Unterstützung von Monaco Sports dankbar warst? Ja, sicher. Zu dem Zeitpunkt als ich das erste Mal in Kontakt mit college-coaches gekommen bin. Diese sind auf Grund meines Videos, das MS mit mir in Muc gedreht hat, auf mich aufmerksam geworden. Ich hatte keine Ahnung, wie ich dabei vorgehen soll. Norman war mir immer eine große Hilfe, da mein Englisch auch Anfangs sehr Basic war. Mit seinen Tipps und einige e-Mails später, bekam ich ein Gespür dafür, wie man solch ein Interview oder ans e-Mail schreiben überhaupt rangeht.

 

Hast Du Deinen Coach bei Monaco Sports während Deines Aufenthaltes oft um Rat gefragt? Zu welchen Themen war ihre Hilfe besonders wichtig? Während der Anfangszeit haben wir noch das ein oder andere Mal geskypt oder waren per e-Mail in Kontakt. Da ich mich sehr früh verletzt habe, war mein Monaco-Sports Coach Norman ermutigend an meiner Seite und hat mich immer wieder aufgebaut, sodass ich auch mit Verletzungen/ Niederlagen umgehen konnte. Gerade im Ausland, wenn noch alles neu ist und du noch keine Freundschaftskreise aufbauen kannst, war dies eine große Erleichterung. Heute sind mein Monaco Sports Coach Norman und ich immer noch in Kontakt!

 

Wie sehen Deine weiteren Pläne aus? Ich bin nach einem Jahr in San Francisco wieder zurück nach Bayreuth gegangen, um dort meinen Bachelor in Sportökonomie zu beenden. Nächstes Jahr im Februar werde ich voraussichtlich fertig werden. Was danach passiert bin ich mir noch nicht sicher. Mein großer Traum ist einmal für adidas zu arbeiten. Dort habe ich bereits 2 Praktika absolviert.

 

Vielen Dank für das Interview.